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Die Rumpfservos sind drin

Nachdem die Flächen nun flugfertig sind, geht es an den Rumpfausbau. Hier ist die Höhen- und Seitenruderanlenkung die wohl größte Baustelle neben dem Antrieb.

Die Wahl bei den Servos fiel auf die KST MS 320. Die sind klein und kompakt und verfügen mit 5,5kg/cm über genügend Kraft auch in Extremsituationen die Ruder noch zu bewegen. Das Seitenruderservo hat leider etwas Spiel, das kann ich jedoch verschmerzen.

Die gepimte Höhenruder-Anlenkug im DetailDie Anlenkung des Höhenruder beim Orca hat mir von Anfang an nicht gefallen. Zuerst dachte ich, der Anlenkhebel sei vergessen worden, dann wurde mir aber klar, dass der Hebel ganz woanders ist (damit Höhenruder auch ziehen am Bowdenzug bedeutet) und nur ein kleiner Kugelkopf zur Aufnahme des 2mm Steckungsstabes des Pendelruders dient.

Nun diesen Kugelkopf kann man am Platz beim Zusammenbau des Modells in der Flosse wiederfinden - oder auch nicht.

Blick auf die Wölbklappe mit MaximalausschlagDer Orca ist knapp eine Woche bei mir, schon sind die Flächen fertig.

Alle Flächenservos sind eingeklebt, die Gestänge angeschlossen und auch der Kabelbaum ist an seinem Platz. Zugegeben, die mitgelieferten Kabel sind grenzwertig dünn aber ich war einfach zu faul neue Stecker zu crimpen und auch mein Servokabel-Fundus hatte nur noch 0,5mm² Kabel zu bieten, was schlecht zu crimpen ist und auch etwas zu viel des Guten ist. Aber die Verkabelung ist zumeist überdimensioniert und auf ein paar Millivolt Spannungsabfall pfeife ich.

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