Nachdem meine Bluetooth-Lösung bei vielen Jeti-Piloten großes Interesse hervorgerufen hat, Jeti sich aber offenbar außerstande sieht, eine solche Lösung anzubieten hier nun der Versuch einer Baubeschreibung.
Die Beschreibung basiert auf einer kleinen, einmaligen "Serienfertigung" die ich für meine Jeti-Vereinskumpels angefertigt habe, nachdem die mich leztlich weichgeklopft hatten.
Zu Anfang sei gesagt, dass zur Realisierung dieser Lösung doch einigermaßen fundierte (SMD)Lötkenntnisse notwendig sind. Zudem wird am Sender ganz geringfügig herumgelötet (Audiooausgang anzapfen). Wer das nicht möchte, sollte erst gar nicht weiterlesen.
Am Samstag war es endlich soweit. Nach gut einem Monat "Bauzeit" konnte der Erstflug des Skywalker erfolgen. Der Erstflug war aber mit einigen Unwegbarkeiten behaftet. So konnte ich nicht wie geplant auf den GPS-Logger 2 zurückgreifen, da er Tags zuvor beim Absturz der ASK 18 beschädigt wurde und bereits auf dem Weg zur Reparatur war. Der ersatzweise hizugezogene UniSens-E weigerte sich standhaft Vario- bzw. Höhendaten auszugeben, weshalb der Erstflug in Oldschool-Manier, ganz ohne Vario erfolgte. Man glaubt es kaum - das geht auch.
Das beschreibt den Einbau des Antriebs in den Skywalker denke ich am besten. Es war wirklich superknapp und ich bin froh, das der Antrieb nun doch passt, obwohl speziell oben nur ein Hauch Platz zur Rumpfwand ist. Hier zeigte sich mal wieder der eklatante Nachteil eines Außenläufers - das Anschlusskabel vorne. Der Motor selbst ginge perfekt rein, jedoch muss das Anschlusskabel noch nach hinten zum Regler verlegt werden und vorbei am drehenden Rotor. Hier fingen die Probleme an, da ein gewisser Sicherheitsabstand zum Rotor notwendig ist, um ein abscheuern der Motorkabel zu verhindern.
Aber der Reihe nach.