Login

Orca Pro - Professioneller Ersatz

Ansich bin ich ja mit meinem C160 Orca bestens bedient. Bis letztes Jahr hatte ich ja sogar ein Backup-Modell verfügbar.

Bis Uli seinen Orca versemmelt und daher meinen Backup benötigt hat. Daher musste hier Abhilfe geschaffen werden und ein neues Backup-Modell her. Weil es schon den Orca Pro als Nachfolger gibt, hab ich hier zugeschlagen.

Nach nur 10 Monaten Wartezeit (Achtung Ironie) ist er bei mir schön verpackt eingeflattert. Dazu noch ein neuer Rumpf für meinen doch schon etwas angeschlagenen C160 Rumpf. Also genug Arbeit für die nächsten Abende.

Der Pro unterscheidet sich nur durch einen etwas längeren Rumpf mit bulligerer Seitenleitwerksflosse und einem etwas vergrößerten Höhenleitwerk von seinem Vorgänger. Leider führt die große SLW-Flosse dazu, dass die vorgesehene Modell-Tragetasche nicht verwendet werden kann, weil einen Tick zu klein. Aber eine etwas ältere Tasche passt so gerade und wird stattdessen verwendet. Das bringt zwar meinen Taschen-Farbcode durcheinander, ist aber hinnehmbar.

Der Orca Pro kommt mit 2 Paar Ansteckflügeln. Eines für 395cm, das andere für 364cm Spannweite. Durch die veränderte Heckpartie wird vorne mehr Gewicht benötigt. Daher fällt die Peggy Pepper als Antrieb bei diesem Orca aus. Stattdessen nimmt ein Tenshock 1540 9T Innenläufer mit 5:1 Getriebe vorne Platz.

Das Modell kommt soweit sauber daher. Nur der unterschiedliche Weiß-Farbton an Rumpfvorder- und -hinterteil ist unschön und fällt negativ auf.

Die anfängliche Planung, die HR und SR-Servos vorne liegend im Bereich der Haube zu platzieren wurde aus Platz- und Handhabungsgründen verworfen. Zu viele Kabel führen dort entlang und bei der Serviceklappe sind die Servos sicherer und weniger exponiert untergebracht.

Wenn alle Komponenten eingetrudelt sind, wird alles erst einmal auf die Schwerpunktwaage gelegt, um einen ersten Eindruck der Schwerpunktlage zu bekommen.

Apropos Waage - hier noch die Leergewichte der einzelnen Bauteile:

  • Rumpf: 431g
  • HLW kpl. 83g
  • 364er Ohr re. kpl: 51g
  • 364er Ohr li. kpl: 53g
  • 395er Ohr re. kpl: 74g
  • 395er Ohr li. kpl: 73g
  • Verbinder: 97g
  • Fläche links: 723g
  • Fläche rechts: 714g

Hier noch die Bilder des neuesten Hangarmitglieds: