Login

Pace VX 3.8 - Er fliegt

Eigentlich war der Plan ja, den Pace VX noch mit in den Alpinflugurlaub zu nehmen. Das hat leider nicht geklappt. Nun konnte der Pace VX aber am gestrigen Samstag seinen Erflug absolvieren.

 

Die Woche nach dem Urlaub war einigermaßen geschäftig und so konnte ich die letzen Arbeiten, nämlich den Einbau der RC-Komponenten im Rumpf und die Erstellung und befestigung des Akkubretts abgeschlossen werden. Dann war es noch nötig die Ruderwege einzustellen und den Sender auch entsprechend vorzubereiten. Abschließend wurden noch EWD (ca. 1°) und der Schwerpunkt (110mm) eingestellt sodass dem Erstflug nichts mehr im Wege stand.

Also kam der Pace VX mit auf den Aichelberg um bei warmen Wetter, allerdings mit sehr geringer Thermik) seinen Erstflkug zu absolvieren. Der Start war problemlos denn der Antrieb ist sehr angenehm im Geräusch und auch der Vortrieb lässt einen Handstart ohne nenneswerten Anlauf zu. Danach stieg der Pace sicher mit etwa 11m/s steigen in den Himmel.

Bei etwa 200m wurde der Motor dann abgestellt um die Einstellungen zu testen. Ein paar Trimmklicks am Höhenruder später zog der Pace flott und zielstrebig seine Bahnen. Die Thermikstellung war heftig und ist so ansich nur für enges Kreisen sinnvoll, weshalb hier noch nachgebessert wurde. Für langsames gleiten und Thermiksuche werde ich noch eine weitere Thermik-Flugphase erstellen zu lasten der Speed-Phase, die ansich unnötig ist weil es nichts zu entwölben gibt.

Stand letztlich die Überprüfung der Butterfly-Stellungen noch an. Hier musste noch signifikant Tiefe beigesteuert werden, damit der Pace VX nicht nach oben wegsteigt. Aber hier muss noch Zeit investiert werden, bis das alles passt.

Die Landung war nicht sehr sanft aber da ist auch der etwas hohle Klang des Rumpfes beim aufsetzen nicht ganz unschuldig, der das noch etwas dramatisiert.

Letztlich bin ich mit der Performance des Pace VX sehr zufrieden. Er ist mit 5,8kg mein schwerster Zwecksegler aber auch der mit dem besten Durchzug. 5 Vollkreise in Augenhöhe um mich herum sind neuer Rekord. Ich freue mich schon auf Tage mit guter Thermik an denen der Pace mal so richtig herumgelassen werden kann. Stabil genug ist er dafür allemal. Das wurde natürlich auch obligatorisch getestet.