Es ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen und ich war nicht ganz untätig, auch wenn die Zeit derzeit knapp ist. Nachdem die Servobestellungen nach und nach eingetroffen sind, konnte ich mich an das Einkleben der Querruderservos machen.

 

Die Außenflächen verfügen zwar über geteilte Ruder, da ich jedoch nur ein Servo zur Anlenkung verwende, wird diese Trennung wieder aufgehoben und die Außenfläche mit nur einem Servo bestückt. Hier kommt ein KST X10 zum Zug mit Gegenlager-Einbaurahmen von servorahmen.de. Der Einbau ist soweit unspektakulär und erfolgt wie gewohnt mit Uhu-endfest 300. Als Anlenkung verwende ich die gleiche Lösung, wie sie auch schon im Ventus eingesetzt wird und sich dort mehr als bewährt hat.

Da ich noch über eine gefräste Platte mit Differenzierungshebeln verfüge verwende ich Teile dieser Hebel als Ruderhörner in doppelter Ausführung. Verbunden werden sie über eine M2-Schraube mit selbstsichernder Mutter und einem M3 Kugelkopf mit 2er Loch. Servoseitig wird ein M3 Gabelkopf verwendet und eine "Gewindestange", die aus einer entsprechend gekürzten M3-Schraube angefertigt wurde. Auf eine Kontermutter verzichte ich, da der Gabelkopf mit Schraubensicherung befestigt wird. Um die gewünschten Ausschläge zu erreichen, muss ich noch leichte Arbeiten an der Fläche im Ruderbereich vornehmen, damit das Ruderhorn genügend Platz bekommt.

Versiegelt wird das ganze mit Spalt-Abdeckband. Hier habe ich wirklich einen tollen Ersatz zu dem sauteuren Graupner-Spaltabdeckband entdeckt. Ripmax bietet das augenscheinlich gleiche Band zu einem Bruchteil des Preises an.

Die Verkabelung wird über gecrimpte Servobuchsen sowie MPX-Stecker realisiert, da Flächenseitig schon Aussparungen für MPX-Stecker vorgesehen sind. Dadurch hab ich noch 3 Pins frei, jedoch nur an den Außenflächen. Durch die anderen 3 Servos in der Innenfläche sind alle 8 Kontakte des Doppel-MPX-Steckers bereits verplant sodass es keine Beleuchtungsoption mit der geplanten Steckverbindung geben wird.

Hier noch Bilder von der Bauausführung:

Go to Top