Login

Die FunCub XL fliegt - und schleppt sogar schon

Die FunCub Xl kurz vor dem ErstflugNach relativ kurzer Bauzeit konnte die FunCub XL am gestrigen Dienstag ihren Erstflug absolvieren. Kaum 24 Stunden später gab es auch schon den ersten F-Schlepp und Fallschirmspringer Alfred hat auch schon mehrere Sprünge.

 

Der Erstflug war recht unspektakulär, wenngleich es für mich der erste Motorflug nach über 30 Jahren war. Aber so schwer ist das nun auch nicht und es hat alles ganz gut geklappt. Die Motorleistung ist viel schwächer als errechnet, was mir noch etwas Sorge bereitet aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Heute dann der Erstschlepp. Erich hat seinen EasyGlider Pro mit Klettverschluss ausgestattet sodass dem ersten Schlepp meines Lebens nichts mehr im Wege stand.

Hier das Video zum Schlepp:

Hat alles prima geklappt und der EasyGlider konnte einige Male auf etwas über 100m gebracht werden. Die Beleuchtung kommt wiorklich gut und die Landungen sind schon ganz ansehnlich. Heuite war es etwas windig und die Landungen daher etwas anspruchsvoller. Ein paar Kleinigkeiten wie Servostecker, Frachtklappe und weiter Dinge wurden noch optimiert. Somit steht in Kürze - ein paar Einstellungen sind noch zu tätigen - ein schicker Schlepptrainer zur Verfügung.