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Reine Formsache

Die Abformung der RumpfnaseVorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das hab ich mir auch beim Ventus-Rumpf gedacht.

Deshalb hab ich vorsichtshalber die Rumpfkontur an den Fahrwerksklappen und auch die Rumpfnase (Abtrennen kann klappen - muss aber nicht) abgeformt.

Ersteres wie schon erwähnt mittels Harz und Matte sowie Trennmittel (Grundierwachs und PVA), die Nase wurde erstmals mit Silikon-Abformmasse abgeformt. Zum einen als Plan B und zudem wollte ich mal Erfahrung mit Silikonmasse sammeln.

Alles hat prima geklappt und das Entformen ging sowohl bei den Klappen als auch bei der Rumpfnase ohne nennenswerte Probleme. Nun kann es endlich weitergehen mit Klappen ausschneiden bzw. Nase abschneiden da der Antrieb heute eintreffen wird. Zuvor muss ich noch einen Motorspant "drechseln", das sollte aber an der Bohrmaschine relativ problemlos klappen.

Die Silikonmasse hatte zwar noch einige kleine Luftblasen, eine Vakuumglocke zum "entlüften" wollte ich mir aber nicht leisten. Zur Rekonstruktion der Rumpfnase im Extremfall sollte es aber dennoch allemal reichen.

Hier ein paar Bilder der Protagonisten.