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Ventus 2c - Die Zweite

Der neue Ventus 2cWenn etwas gut ist, gibt es nur wenig Raum für Verbesserungen. Aber dennoch ist besseres möglich.

Das gilt auch für mein neues Projekt, die Neuauflage meines Ventus 2c im Maßstab 1:3,5 (Spnnweite 5,14m). Bin ich doch - abgesehen von der fehlenden Alpin-Vollgasfestigkeit - mit meinem aktuellen Ventus sehr zufrieden, muss dennoch nach knapp 10 Jahren Ersatz her.
Nachdem der Markt sondiert wurde, stellte sich schnell heraus, das der Ventus von Michael Möller immer noch das Maß der Dinge in 1:3,5 ist. Größer als 1:3,5 bzw. rund 5m Spannweite möchte ich nicht bauen, da dies meine Werkstatt und unser Flugplatz nicht sinnvoll hergibt. Nach einem Gespräch im Alpinflugurlaub, wo ich Michael getroffen hab und ein paar Telefonaten war die Bestellung getätigt und Warten war angesagt.

Nach ca. 8 Monaten Wartezeit konnte ich am 24. Juni das Modell in Michaels Werkstatt in Dormund Körne abholen. Ein Prachtexemplar mit ein paar zusätzlichen Features.

Der Rumpf ist in Glas-/ Kevlarausführung mit einer praktischen Kevlar-Aussparung im Bereich der Fahrwerksklappen. Das macht das Austrennen der doch etwas widerspenstigen Faser wesentlich einfacher. Ich hab noch nie einen so soliden, sauber verabeiteten und dennoch leichten Rumpf gesehen.

Die Flächen sind komplett mit 100g/m² CFK Biaxialgelege unterlegt und der Holm entsprechend durchgängig verstärkt. Als Flächenverbinder kommt ein 20x20mm CFK-Stab (schwimmend gelagert) zum Einsatz in den die V-Form eingearbeitet ist. Einfach stabil und verwindungssteif. Hohlkehlen für die Ruder sind eingelassen, da ich wieder Silikonscharniere realisieren möchte.

Insgesamt hat das ganze Modell eine Evolution erfahren, was an vielen Kleinigkeiten zu sehen ist. Das wird sicher ein Meisterstück und würdiger Nachfolger des alten Ventus.

Hier kurz die einzelnen Rohgewichte:

  • Rumpf: 1370g
  • Seitenleitwerk: 57g
  • Höhenleitwerk: 158g
  • Winglet links: 71g
  • Winglet rechts: 70g
  • Haubenrahmen: 177g
  • Fläche links: 1300g
  • Fläche rechts: 1289g
  • Verbinder: 257g

Das ergibt ein Leergewicht von 4749g. Dazu kommen noch als "Beladung" ein Einziehfahrwerk von PlottandFly mit 630g (incl. Spant und Servos) sowie das Gewicht des Piloten mit 343g (da träum ich von).

Angestrebt ist ein Fluggewicht von 8 bis 8,5kg mit der Möglichkeit zusätzlichen Ballast mit an Bord zu nehmen.

Demnächst mehr vom Bau meines neuen Ventus.