Login

Burn in Test

Das Servo nach dem Burn in TestComputer werden mitunter einem sog. Burn in Test unterzogen, damit die Komponenten sich bewähren können. Leider ist mir unbeabsichtigt gestern so etwas auch in einer etwas anderen Art passiert, als ich die ASK 21 einstellen wollte.

Ich hab, nachdem ich große Teile des Dekors aufgeklebt habe, die ASK 21 aufgebaut um den Schwerpunkt korrekt einzuwiegen und die Ruderausschläge zu kontrollieren und Mischer zu überprüfen. Dazu zählt auch die Einstzellung der Wege der Störklappen.

Also Einschalten und die erste Klappe justiert. Außer dem gewohnten Servosummen war nichts auffälliges zu hören. Die Einstellung zog sich etwas hin und plötzlich bemerkte ich Rauch aus dem Schlitz der rechten Störklappe. Bis ich den Ausschalter betätigen konnte, war die Rauchentwicklung stärker und die Gewissheit kam auf, das das Servo (ein Hitec HS-5496MH) im RC-Himmel angekommen war.

Es wurde offenbar durch eine Blockierung überlastet und ist dadurch furios abgeraucht. So etwas ist mir im jahrelangen Umgang mit Analogservos noch nicht untergekommen. Dazu sollte die digitale Steuerung doch eigentlich geschaffen sein, um solche Dinge zu vermeiden. Einen Serienfehler kann ich eigentlich ausschließen, da ich neue Servos am Servotester einlaufen lasse. Ich ging also davon aus, das die Servoendstufe abgeraucht ist und mehr nicht.

Die Verwunderung war aber doch groß, als ich heute das Servo ausgebaut hatte, Die ganze Elektronik war komplett verkohlt und auch das Anschlußkabel servoiseitig komplett verschmort. Zu8m Glück hab ich den Defekt noch frühzeitig entdeckt. Nicht auszudenken was noch hätte passieren können.

In Ermangelung eines Ersatzservos hab ich kurzerhand das baugleiche Servo der Radbremse zum Störklappenservo befördert. Die Radbremse wird jetzt von einem Hobbyking HK15298 Powerservo (15kg Stellkraft!) betrieben. Die sind irgendwie zuverlässiger als die vermeintlichen "Markenservos". Ich muß schon sagen das ich von den neuen Hitec Servos massiv enttäscht bin. So etwas sollte bei neuen Servos nicht passieren (Strombegrenzung ist ja nicht gerade Raketenwissenschaft).