Login

Flächen fertig bebügelt

Das Osterwochenende war wegen des nicht sehr berauschenden Wetters sehr produktiv hinsichtlich der Fertigstellung der ASK 21. Die Flächen sind nun fertig bebügelt und nahezu flugfertig.

Erstmals hab ich die Oracover Scalefolie verarbeitet, die meiner Beobachtung nach gegenüber der normalen, nicht aluminiumbedampften Folie, keine Unterschiede bei der Verarbeitung aufweist. Dennoch nahm das Bebügeln der Tragflächen mehr als einen kompletten Tag in Anspruch. Davor mussten die Flächen noch umfangreich verschliffen werden, da die Endleiste durch die gehörige Unterlage von Kohlefaser doch recht dick ausgefallen war. Zudem musste auch der Randbogen verschliffen werden, was aufgrund der Konturen nicht gerade einfach war. Auch eine Abschlußrippe, die den Randbogen abnehmbar aufnimmt musste erstellt werden. Hier war meine neue Dekupiersäge (Proxxon DSH) eine große Hilfe.

Das Dekor an den Flächenenden hab ich mit Restfolie, die "auf Lager" war, erstellt. Dies sollte die Erkennbarkeit in der Luft nochmals verbessern. Man wird ja älter und sieht schlechter. Daher auch das große Modell.

Nächster Schritt ist noch das Beplanken der Störklappen und die Fertigstellung der QR-Anlenkung. Danach steht die Lackierung des Rumpfes an.