Login

Gewichtiges

Am vergangenen Wochenende war mal die Zeit gekommen, die ASK21 soweit zusammen zu bauen, damit der Schwerpunkt ausgewogen, und auch ein Abfluggewicht annähernd bestimmt werden konnte.

Also wurde der Flieger im Gäste-Schlafzimmer aufgebaut und Ballast auf die Rumpfspitze drappiert, bis der vorgegebene Schwerpunkt von 120mm passte. Ich musste rund 900g Ballast in Form meiner LiPo Antriebsakkus vorne anbringen. Mit Blei direkt in der Rumpfspitze wird das sicher noch etwas weniger aber doch schon mal eine Hausnummer.

Die Komponenten wiegen bisher im einzelnen:

Rumpf mit SR und HR ca. 7030g

Fläche links 2450g

Fläche rechts 2530g

Steckung 600g

Das macht ca. 12,6kg Gesamtgewicht. Mit Ballast werde ich also auf stolze 13,5kg kommen. Aber ich wollte ja keine leichte Flunder sondern einen Brummer mit ordentlich Durchzug. Hauptsache ich bleibe unter 15kg, damit ich bei uns am Platz problemlos fliegen kann.

{gallery}onki/ask21/auswiegen,width=1024{/gallery}