Login

Orca fast fertig

Der Rumpfausbau ist abgeschlossenDer Orca neigt sich seiner Fertigstellung zu. Der Rumpfausbau ist beendet, der Motor ist drin und auch die weiteren Komponenten wie Empfänger, UniSens-E und GPS-Logger2 sind an ihrem Platz. Aber der Reihe nach.

Nachdem die Servos eingebaut waren, mussten die Kabel sauber nach vorne in Richtung Empfänger gebracht werden. Dies war am Besten neben den Servos möglich, weshalb der Kabelbaum gesplittet und jeweils seitlich an den Servos vorbei geleitet wurde. Da sich der Gewebeschlauch standhaft weigerte über den Kabelbaum zu flutschen, wurde letztlich auf Schrumpfschlauch zurückgegriffen.

Die Zugentlastung erfolgte über Lötfahnen, die von den Servo-Befestigungsschrauben gehalten werden. Damit stehen die Kabel dem Servo nicht im Weg.

Danach musste das Akkubrett im Rumpf eingeharzt werden. Zuvor wurde die Position des Akku mit der Schwerpunktwagge auf einen Startschwerpunkt von 108mm eingewogen. Der Akku wird über ein durchgehendes Klettband am Boden sowie einen Klettbandgurt gesichert. Das Akkubrett ist ein 1mm GfK-Plättchen welches mit engedicktem Harz am Rumpfboden befestigt ist. Der Kanal für das Klettband wurde beidseitig mit einem dünnen Streifen Schaumstoff vor dem zulaufen mit Harz abgedichtet.

Der Regler wurde mit Klettband an der Seitenwand gesichert, der GPS-Logger 2 fand zum optimalen Empfang an der Rumpfdecke hinter der Haube seinen Einbauort. Der UniSens-E liegt lose im Modell, da der Akku daran an und abgestckt wird und gut zugänglich sein sollte.

Bleiben noch die Gewichte. Das Abfluggewicht beträgt rechnerisch 3124g. Damit hab ich mein Ziel, unter 3kg zu bleiben, zwar verfehlt, ich denke aber der Orca kann das Gewicht gut vertragen und in Leistung umsetzen.

Hier noch die Einzelgewichte:

  1. Steckung: 102g
  2. HLW kpl. mit Steckung: 68g
  3. Fläche links: 866g (leer 783g)
  4. Fläche rechts: 869g (leer 785g)
  5. Außenohr (395) links: 81g
  6. Außenohr (395) rechts: 80g
  7. Rumpf: 1058g (leer 438g)

Zum Abschluss bleibt noch das finale einstellen der Ruderwege, Flugphasen usw. Das wird am heutigen Abend gemütlich in der Werkstatt erledigt. Zudem muss ich nochmal Feinheiten am Regler programmieren, da ich aus Versehen einen nervigen Piepton im Standby aktiviert habe und die Bremse ist auch viel zu heftig eingestellt. Die Flächentaschen werden auch noch entsprechend gekennzeichnet.

Bleibt danach nur noch der Erstflug. Nun - hier hat Petrus derzeit offenbar andere Pläne. Es ist Ende April und wir haben Schnee. Ich hoffe er überlegt sich das bis zum Wochenende noch einmal mit dem Winter und besinnt sich auf schönes Wetter.