Login

Skywalker - Verkabelung

Die Steckverbindung im RumpfDas vergangene, lange Wochenende stand, nicht zuletzt wegen des doch sehr bescheidenen Wetters ganz im Zeichen der Skywalker-Verkabelung.

Nachdem alle Servos eingeklebt waren musste noch die Verbindung zur CentralBox geschaffen werden. Dies erwies sich doch, trotz vorgefertigter Kabel seitens Baudis, als recht umfangreiche Angelegenheit. Besonders die Steckverbindung Rumpf-Fläche erforderte einiges an Arbeit.

 

Die Kabel sind wie schon erwähnt weitestgehend vorgefertigt, was als sehr positiv anzusehen ist, entfällt dadurch doch sämtliche Arbeit mit der Crimpzange. Die Verbindung von Seiten- und Höhenruder zur CentralBox geschieht mit fertig konfektionierten Kabeln. Diese mussten nur noch zum Schutz in Geflechtschlauch gezwungen werden und mit Schrumpfschlauch fixiert werden.
Ferner war noch etwas Fummelarbeit nötig um den fertigen Kabelbaum danach durch den Rumpf und das Leitwerk zu ziehen, damit alle Kabel zum entsprechenden Servo gelangen können.

Die Flächenverkabelung erfolgte auf dem Bautisch, da auch hier die noch fertig zu lötenden Kabel anschließend in die Flächen eingezogen werden können. Zur Verbindung zum Rumpf dienen 2 separate MPX-Verbinder. Diese werden in der Fläche eingeklebt und mit einer modifizierten Steckerplatine rumpfseitig angeschraubt. Diese Lösung ist zwar problemlos zu entfernen, erfordert bei der Realisierung aber einen etwas höheren Arbeitsaufwand. Die beiden Platinen wurden etwas gekürzt und mit einer Mutter, die zur Befestigung dient, festgelötet. Anschließend müssen noch die Befestigungslöcher angezeichnet, gebohrt und angesenkt und danach die ganze Konstruktion von innen im Rumpf angeschraubt werden. Zuvor wurden auch diese Kabelbäume mit Geflechtschlauch zusätzlich geschützt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Der Bereich der Platine wurde mit Heißkleber großzügig versiegelt, damit die Kabel mit der Lötstelle fixiert sind.

Mit den eingeschraubten Buchsen wurden die Gegenstücke in die Fläche mit uhu Plus Sofortfest mit stehender Fläche in selbige eingeklebt. Dies erforderte z.T. mehrere Versuche, da der Kleber schnell abläuft und ein beimischen von Verdickungsmaterial wegen des Zeitmangel nicht möglich ist.

Der letzte Schritt vor dem Einbau des Antriebes, der diese Woche eintreffen soll, ist die Anbringung der Haubenbefestigung mit Magneten.