Login

Alle Servos eingebaut

Die fertige HöhenruderanlenkungEs ist vollbracht. Ich hab meine ersten Erfahrungen mit RDS-Anlenkungen am Skywalker sammeln können.

Es war nicht einfach aber wir reden hier ja auch von Modellbau und nicht von Fußball.

 

Am Querruder war die Herausforderung die Servorahmen spannungsfrei einzubauen, damit die Ruder leicht und ohne viel Kraft angelenkt werden können. Dank einiger Klebeaktionen mit endfest 300 ist nun alles am Platz.
Es ist ratsam vor dem Kleben die Rudergängigkeit mit einem Servotester auszuprobieren, damit es später kein böses Erwachen gibt. Gemäß Hinweisen aus dem RC-Network haben sich folgende Einbauwinkel bewährt:

  • 20° bei den äußeren Querrudern.
  • 30° bei den inneren Querrudern.
  • 40° bei den Wölbklappen.

Beim Höhenruder hab ich mich für eine direkte Anlenkung entschieden. Hierbei kommt ein Kugelkopf mit 3mm Loch zum Einsatz, in den ein Messingrohr mit 2mm Innenbohrung eingelötet wurde, der durch die hintere Steckung des HLW mit dem Ruder verbunden ist. Um ausreichend Ruderweg zu erzielen, musste der Gabelkopf halbrund ausgeschliffen werden, weil der innerste Anlenkungspunkt gewählt werden musste, damit die Anlenkung komplkett verdeckt erfolgen kann.

Auch die Kabelbäume wurden verlegt und im Rumpf mit Geflöechtschlauch ummantelt. Einzig die Steckverbindungen Fläche/Rumpf müssen noch eingeklebt werden.

Damit sind nun fast alle Arbeitsschritte getan, die keinen Antrieb benötigen. Sobald der Antrieb eintrifft, kann es also weitergehen.