Login

Möge die Macht mit dir sein...

Der Skywalker... so hieß es zumindest seinerzeit in Krieg der Sterne zu Luke Skywalker.

Eben so einen hab ich mir nun bestellt. Nein - ich werde nicht auf Laserschwert & Co. umsteigen und auch die Bekämpfung imperialer Truppen ist mir fremd. Ich hab mir lediglich eine neue F3B Waffe bestellt. Einen Skywalker von Jiri Baudis.

Der Entscheidungsprozess zog sich lange hin. Zur Auswahl standen verschiedene F3B ausgelegte Modelle um 3m. Letztlich wären die aber auch nur ein Backup zum ESO gewesen, was wenig sinnvoll erscheint. Der Skywalker hingegen spielt mit seinen 3.8m Spannweite eigentlich schon in der Alpina-Liga. Und es war nicht nur einmal, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, meine Alpina zu elektrifizieren. Der Skywalker ist aber sicher die bessere Variante. Moderne Auslegung, VollCfK und dem Vernehmen nach absolut vollgasfest. Attribute die nicht gerade für die Elektrifizierung der Alpina sprechen.

 

Der Skywalker hat, mit Ausnahme des HLW, durchgängig RDS-Anlenkungen. Ein Novum in meinem Modellhangar und sicher ein interessantes Thema. Als Servos werde ich vermutlich die KST DS-225MG verwenden. Eine weitere CentralBox mit RC-Switch wird auch zur Verwendung kommen.

Beim Antrieb bin ich noch unschlüssig. Hier stehen meherer Varianten zur Auswahl. Die finale Entscheidung wird aber vermutlich die Gewichtsbilanz und -balance treffen um unnötigen Bleiballast zu vermeiden. Eine Antriebsleistung von etwa 1200W ist angestrebt und sollte für zügige Steigflüge, auch aufballstiert, ausreichen. lediglioch der Regler (Mezon 120 lite) ist gesetzt, nicht zuletzt der integrierten Telemetrie wegen.

Ein Novum ist auch die Möglichkeit, eigene Designwünsche verwirklichen zu können. Da mir das Design meines verblichenen Storms extrem gut gefallen hat, ist der Skywalker sehr nahe an dieses Modell angelehnt. Zumindest beim Design. Lediglich die weichen Übergänge sind fertigungstechnisch nicht möglich. Das sollte aber keinen nennenswerten Unterschied ergeben.

So steht mir demnächst ein weiteres E-Modell zur Verfügung, das die Modellpalette erweitert und nicht nur ergänzt.

Nun ist Geduld angesagt da die Lieferzeit bei ca. 12 Wochen liegt. So in etwas wird er dann aussehen: