Lange Zeit dümpelte der Bau der ASK 21 so vor sich hin. Entweder hatte ich keine Zeit, oder andere Projekte hatten Vorrang. Hier sei z.B. der Umzug der Feuerwehr in das neuen Feuerwehrhaus mit der damit verbundenen Einweihung als auch der Solius zu nennen.
Jetzt kopnnte ich, dank des miesen Wetters, aber mal wieder ein gutes Stück vorankommen. Es ging im Wesentlichen um den Ausbau des Cockpits. Hier bereitete mir die hintere Sitzschale besonderes Kopfzerbrechen, da sich darunter der Empfänger und das Vario befindet, welches am Flugplatz auch mal schnell in einen andern Flieger gesteckt werden muß. Also musste eine schnell zu entfernende Befestigung her.
Ich hab mich nach vielen Versuchen zu einer Art Schnappverschluss entschieden. Der wurde aus einem Selbst laminierten GFK-Rohr erstellt, welches am Drucksteg befestigt wird. Die Sitzposition ist ein kleiner Kompromiss aus Detailgetreuheit und Zweckmäßigkeit. Der Drucksteg ist etwas weiter hinten als geplant, dafür ist der Sitz einen Hauch weiter nach vorn gerückt.
Zudem hab ich noch die Sitzschalen mit einem Fleece-Stoff aus dem Baumarkt (war mal eine Decke) bespannt, um dem Cockpit ein gemütliches Ambiente zu bescheren. Die Instrumentenbretter sind etwas weniger Aufwändig als geplant. Da schaut eh niemand so genau hin.
Monoblocs sind mittlerweile auch drin sodass der Rumpf zu 95% fertig ist.
Als nächstes muß ich mich dann wieder den Flächen widmen. Hier steht noch das Verschleifen und Anpassen der Endleiste an und der Randbogen muß auch noch angebracht werden. Zuletzt wird dann noch die Fläche bespannt und der Rumpf lackiert, da die Vorgelat-Deckschicht nicht 100% homogen ist. Da die eh relativ schnell vergilbt (UV-Licht) ist lackierten eh besser.