Login

Haubenscharnier komplett fertig

Es war ein langer Weg - aber jedes Problem findet mal eine gute Lösung. So erging es mir auch bei der ASK21 mit dem vorderen und hinteren Haubenscharnier.

Nachdem ich einige Wochen den Bau wegen der Einrichtung meiner neuen Werkstatt und der anschließenden Renovierung der alten Werkstatt pausieren musste, konnte ich nun in den neuen Räumen das Problem konzentriert angehen.

Die Gasdruckfedern konnte ich in der Bastelkiste in der Firma ergattern, der Rest wurde selbst erstellt. Dank meiner neuen Maschinen ging dies auch recht komfortabel. Das war wichtig, denn ich brauchte mehrere Anläufe für die perfekte Lösung.

Beim hinteren Scharnier war das Problem, das die Haube nicht ganz aufklappen sollte, damit es wie beim Vorbild aussieht. Aufgrund der Hebelverhältnisse muß man jedoch komplett ausklappen, will man die Haube für besseren Zugang komplett entfenen. Hierfür ist der entnehmbare Halteklotz gedacht, der mit einer Schraube gesichert ist. Wird er entfernt, klappt die Haube komplett auf und man kan das Gestänge am Haltearm herausschieben und die Haube komplett entnehmen.

Arretiert wird die Haube über jeweils 2 Magnete mit 2kg Haltekraft. Das hält bombenfest und man muß schon einige Krafz aufwenden um die Haube zu öffnen.

Somit steht der Fokus nun auf dem Cockpitausbau. Auch hier muß ich mir eine Lösung einfallen lassen. Aber ich habe da schon eine Idee. Auch meine "Lieblingsbeschäftigung", das anpassen und einkleben der Haube, steht noch auf der todo-liste.