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Haubenscharnier vorne fertig

Was sich so einfach anhört war leider ein Riesenakt. Das vordere Haubenscharnier ist fertig und arbeitet nun wie gewünscht.

Problem bei der Sache war, das es keinerlei brauchbare Vorlagen gab und eine Eigenkonstruktion notwendig geworden war. Schließlich soll die Haube scaleähnlich nach oben klappen, damit man auch nach dem Flug auf dicke Hose machen kann (wenn der Pilot schon nix taugtlächelnd).

Nach fast 3 monatiger Pause, bedingt durch die Arbeiten am Ventus und der Einrichtung meiner neuen Werkstatt, konnte ich nun den vorderen Teil fertigstellen.

Zuerst musste ich einen passenden Gasdruckdämpfer finden. Hier konnte ich aber bei uns in der Firma in der Schrottkiste der mech. Werkstatt 2 passende Exemplate finden mit 20N Kraftauslegung, was für die Haube ausreichend ist. Die Halterung dafür war, dank meiner fabelhaften Proxxon FET-Tischkreissäge, auch schnell gefertigt.

Ein großes Problem war es aber einen passenden Hebel zu konstruieren, der sich elegant um den Haubenrahmen schlängelt und auch eine gute Aufnahme unter dem Instrumentenpilz gewährleistet. Nach 3 Fehlversuchen war Prototyp Nr. 4 dann der passende.

Nächstes Problem war ein Faible von mir. Ich hasse es Dinge fest einzubauen, bei denen die Möglichkeit besteht, das Teile gewartet werden müssen. Als musste die Halterung mit Gasdruckfeder noch herausnehmbar gestaltet werden, was mit einer Einschubtasche vorne und eine Auflageplatte mit eingeharzter Mutter hinten verwirklicht wurde.

Die ganze Mimik wurde, in Ermangelung andere Ideen, mit ein paar Tropfen Heißkleber im Rumpf und unter dem Instrumentenpilz fixiert und anschließend nach Funktionskontrolle eingeharzt. Die Haube ist nun dank der Taschenlösung leicht entnehmbar, damit ich bei Wartungsarbeiten vorne ungestört an alle Komponenten herankommen.

Die Haube wird dann später von jeweils 2 Powermagneten links und rechts gegen ungewolltes öffnen gesichert. Die sind momentan noch nicht eingebaut.

Zur Zeit ist das hintere Scharnier in Arbeit, das über Federstahldrähte an den Haubenrahmen geführt wird, ähnlich wie im Original auch.