Login

MBV Termine

- Saison Opening
Sa. 13. Apr.., 13:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Vier auf einen Streich

SammelbestellungDas Weihnachtsfest war für meine Kumpels Thomas, Micha, Uli und Sammy ein ganz besonderes, gab es doch einen neuen Sender vom Weihnachtsmann. Dieser hatte logistisch gesehen ein leichtes Spiel, entschlossen sich doch alle von ihnen für das gleiche Modell. Die Jeti DC-16 wurde auserkoren als Ersatz für Multiplex mc3030, mc4000, Graupner mc24 bzw. Futaba FX-40. Aber der Reihe nach.

Die Sender der Protagonisten hatten z.T. schon ein Alter von bis zu 20 Jahren erreicht und es bestanden Zweifel an der Zuverlässigkeit der Teile, vertraut man ihnen immerhin Modelle im vierstelleigen Eurobereich an. Also musste ein neuer Sender her. Da der Markt an aktuellen, erhältlichen Pultesndern überschaubar ist, waren die Kandidaten schnell gefunden.

Die Multiplex ProfiTX ist derzeit nur für die vorbesteller lieferbar und fiel wegen verschiedener Nachteile (u.a. das zwar große aber sehr grobpixelige und wegen der verwendeten Schriftart schlecht ablesbare Display) aus dem Rennen. Die mc-32 war von vorneherein aufgrund meiner schlechten Erfahrungen hinsichtlich Telemetriereichweite und der sehr schlecht konstruierten Knüppelaggregate aus dem Rennen. Blieb noch die Jeti DC-16. Die sehr solide Verarbeitung waren hier u.a. ein Pluspunkt. Nach alter Sieben-Schwaben-Art wurde der Autor als "Jockele" vorangeschickt, sein Glück zu versuchen.

Nachdem dieses Experiment sehr erfolgreich verlief und es zu keinerlei Problemen mit meinem neuen Sender kam, entschlossen sich alle Protagonisten nach und nach, sich auch mit der DC-16 auseinanderzusetzen. Schnell wurde eine Bestellliste aufgestellt und die Sender nebst diverser Empfänger und Sensoren beschafft.

Erstflug der DC-16Kurz vor Weihnachten waren diese nun eingetroffen und konnten zum Weihnachtsfest noch den Besitzern ausgehändigt werden. Der Erste Einsatz war am Abschlußfliegen an der "Zuflucht". Leider konnten nicht alle Piloten den Sender rechtzeitig in Betrieb nehmen, z.T. noch nicht einmal auspacken. Dennoch reichte es zum Gruppenfoto am Hang.

Bleibt zu hoffen das alle Piloten problemlos ihre Modelle migrieren können und jederzeit störungsfreie Flüge genießen können.