Login

MBV Termine

- Saison Opening
Sa. 13. Apr.., 13:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Die DC-16 und der Blauzahn

Bluetooth in der DC-16Die drahtlose Audioübertragung zählt bis dato nicht zu den Stärken der DC-16. Für mich hingegen ist sie unverzichtbar, weswegen ich mir ein BT-Audio-Sendemodul (Taotronics) zugelegt habe, das die Audiosignale von der Kopfhörerbuchse hin zum Headset überträgtt. Dies war mir aber zu aufwändig weswegen das Modul nun den Weg in das Senderinnere gefunden hat.

Das vorhandene Gehäuse wurde seines oberen Deckels beraubt und der im Gehäuse untergebrachte Akku wurde abgelötet, soll das Modul doch seine Energie künftig aus dem Senderakku beziehen. Hierzu bietet sich der PPM-Out Stecker, der eigentlich für "Fremdmodule" gedacht ist, förmlich an. Das BT-Modul ist ja gewissermaßen auch ein "Fremdmodul". Dort steht die geschaltete Akkuspannung mitsamt Masse zur Verfügung. Diese Anschlüsse sind nun mit dem gekappten Akkuanschluß des BT-Modules verbunden.

Ferner musste noch der Taster zum Einschalten und der Antennenanschluß angezapft werden, damit das Modul zum einen fernsteuerbar, zum anderen auch vernünftig senden kann, da das Sendergehäuse ja perfekt abschirmt.

Ein Drucktaster, der zum ein bzw. Ausschalten sowie zum "Paaren" benötigt wird, wurde in einen freien Schalterplatz eingebaut und über dünnen Fädeldraht mit der Modulplatine verbunden. Die Antenne wird über ein RG-178-Kabel über ein Schraubenloch, welches für die Senderbefestigung gedacht ist, nach außen geführt.Wie bei 2,4GhZ üblich, sind die letzten 3cm der Antenne von der Abschirmung befreit und mit Schrumpfschlauch versiegelt.
Da ich mein Headset immer am rechten Ohr trage, ist die Antenne auch an der rechten Seite des Gehäuses angebracht. Im Acrlypult soweit nicht sichtbar und diskret angebracht. Die Platinenantenne im Modul selbst wurde vorsichtshalber gekappt.

Ein Problem war es, die Statusanzeigen in Form einer blauen und roten LED nach außen zu bringen. Anlöten einer externen LED ist aufgrund der winzigen Lötpads nicht sinnvoll. Deshalb hab ich einen 1mm PMMA-Lichtleiter, wie er z.B. auch im Audiobereich zum Einsatz kommt, in einen Blindstopfen eingebaut und das andere Ende auf die LEDs "schauend" am Akkufach mit Tape fixiert. Da wir solche Lichtleiter verwenden musste ich sie lediglich passend ablängend und die beiden Stirnseiten mit dem Dremel und Filzpad sowie Polierpaste polieren, damit das Licht ungehindert und optimal ein- bzw. austreten kann.

Eine Lötstelle am Sender musste ich anzapfen. Dies war der linke Audiokanal, der an den Signaleingang des BT-Modules gelötet wurde. Dies lässt sich leider nicht vermeiden, weil Jeti es versäumt hat, entsprechende Steckkontakte hier vorzusehen. Jeti hat zwar ein BT-Modul angekündigt, aufgrund der fehlenden Steckkontakte kann ich mir aber keine integrierte Lösung vorstellen. Eine externe Lösung kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Schließlich wurde das Modul noch mit Doppeltape an der Senderrückwand wie im Bild zu sehen ist fixiert werden.

Dieses Modul stellt für mich nur eine Interimslösung dar, da es immer mit dem Taster eingeschaltet werden muß.

Ein entsprechend geeignetes Rohmodul ist bestellt und kann dann mit dem einschalten des Senders direkt mit aktiviert werden. Damit kann auch eine entsprechende Duo-LED in die Frontplatte eingebaut und betrieben werden.

Ich werde weiter diesbezüglich berichten.

Hier die Bilder vom Einbau:

Nachtrag:
Da ich es nicht geschafft habe mein Samsung Headset HM-1200 an das BT-Modul zu binden und ich auch Rückmeldungen von anderen erhalten habe, die auch von Problemen mit Samsung Headsets berichten, scheint generell ein Problem mit diesen Headsets zu geben.