Login

MBV Termine

- Saison Opening
Sa. 13. Apr.., 13:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Umbau Knüppelschalter

Lange hab ich versucht, ohne meine gewohnten Knüppelschalter an der neuen mc-32 zu fliegen, aber wenn man die Teile gewohnt ist, tut man sich schwer, wieder mit den "normalen" Schaltern vorlieb zu nehmen.

Also mussten Knüppelschalter für die mc-32 her. Das ist einfacher gesagt als getan. Sind die serienmäßigen Knüppelschalter doch formschön aber auch sehr teuer. Zudem werden die Teile nur im Werk eingebaut, was mir nicht zusagt. Weiter bieten sie keine zusätzlichen Tasten im Schaft, die ich für sehr nützlich halte, da sie gerade in Grenzsituationen leichter zu erreichen sind. Durch Zufall bin ich über ein Angebot in der Bucht gestolpert, die genau diese zusätzlichen Taster eingebaut hatte. Das ganze auch noch zu einem annehmbaren Preis. Also hab ich mir diese Knüppelschalter zugelegt. Nach kurzer Zeit konnte ich sie nun in Händen halten und ich muß sagen, sie gefallen mir außerordentlich gut.

Der Einbau selbst war recht schnell erledigt, nur die Verkabelung zog sich etwas dahin, da ich keine passende Crimpzange für die mitgelieferten Kontakte hatte (die für Servokontakte war leider zu groß).

  1. Normale Knüppel abschrauben und Knüppelachse mittels einer improvisierten Vorrichtung aus dem Sitz herausziehen (niemals am Knüppel selber ziehen!)
  2. Im Knüppelsitz ein 2,5mm Loch zentrisch  in den Sitz bohren, damit die Kabel hier´durch nach innen geführt werden können. Als Zentrierhilfe hab ich am Anfang ein etwas aufgebohrtes Bowdenzugrohr verwendet. Dieses nach dem Anbohren entfernen, damit die Späne ausgeleitet werden können.
  3. Alle Kabel durch das Loch fädeln und mit sanftem Druck und einem Gegenlager aus dem alten Knüppel (Das Teil mit Durchgangsloch) den Knüppel in den Sitz eindrücken. Ohne Gegenlager kommt ggf. zu viel Kraft auf die Knüppelmechanik. Vorher den Knüppel mit dem Taster nach vorne zeigend ausrichten.
  4. Nun die Kabel innen sortieren und entsprechend mit Crimpkontakten versehen. Meine sind derzeit per Flachzange gequetscht und verlötet. Das wird aber geändert, sobald ich eine passende Crimpzange habe. Die Kontakte gemäß Verkabelungsplan in die Kontakte einsetzen und die Stecker in die freien Schalterbuchsen des Senders einstecken.
  5. Nun noch die Kabel so befestigen, das es nirgendwo einklemmt, egal wie man den Knüppel bewegt.

Sicherlich eine nicht ganz anspruchslose Tätigkeit. Verständlich das so mancher daran scheitert. Genauso unverständlich ist mir aber auch, wie ein so erfahrener Hersteller von RC-Komponenten einen Sender im Premiumsegment mit so einer lächerlichen Vorbereitung versehen kann. Knüppelschalter gab es schließlich schon in der mc-18 vor 25 Jahren. Eine hohle Knüppelachse und ein bereits durchbohrtes Knüppelaggregatteil wären in dem Preissegment sicher nicht zu viel verlangt. Von entsprechenden Lötkontakten zum Kabelanschluß rede ich schon gar nicht. Das können Mitbewerber seit Jahren um vieles besser.

Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ich freue mich auf die ersten Flüge mit den neuen Knüppeln. Jetzt werden einige Schalter im Sender sicher arbeitslos.