Login

MBV Termine

- Arbeitseinsatz Vordach Hütte
Sa. 27. Apr.., 10:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Pimp my Senderaufhängung

Der erste Flugtag mit dem neuen Sender fand am vergangenen Wochenende statt und es gab Grund für Modifikationen. Die Senderaufhängung ist zwar wunderschön und sehr pfiffig einzuklappen, macht im Praxiseinsatz mit Modell aber nicht wirklich Sinn, da der gewohnte, umlaufende Bügel fehlt und das greifen des Senders an nur einem Bügel grenzwertig ist.

Eine Senderaufhängung mit Bügel, wie bei den Contest Senderpulten muß her. Florian Schambeck hat so etwas im Programm, 38 Euro für so ein Teil sind aber schon sehr sportlich. Zudem behagte mir die Form (zumindest die auf den Bildern des Webshop zu sehen ist) nicht.

Also selbst ist der Mann. Nachdem ich mir 5mm Edelstahlrundmaterial besorgen ließ musste ich leider feststellen, das die Originalbügel im Senderinneren 6mm Durchmesser haben. Also musste schnell anderes Material her. Unser örtlicher Eisen- und Haushaltswarenladen hat wieder einmal gezeigt, das er auch hier auftrumpfen kann (d' Stotz hotz). Also schnell für 3,80€ einen Meter eloxiertes Alu-Rundmaterial eingekauft, eine Zeichnung erstellt und ab in unsere mech. Werkstatt bei mir in der Firma. Dank einer genialen Biegevorrichtung war es kinderleicht, den Bügel herzustellen. OK - man musste schon ein wenig überlegen aber ich hatte mir die Sache wesentlich schwerer vorgestellt.

Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Bügel von hinten  ... und von der Seite

Die Kunststoffecken, die die Ringe mit den Schnellverschlüssen fixieren, fehlen noch. Die sollten aber auch in Kürze eintreffen. Dazu noch 4 Stk. 6mm Stellringe, die den Bügel im Sender fixieren und fertig ist der individuelle Senderbügel. Sehr gelungen finde ich und zudem harmoniert das eloxierte Alu perfekt mit dem Sender.

Passt durch seine 110mm Höhe auch problemlos in den Original-Senderkoffer. Lediglich am oberen Schaumstoffteil im Koffer, da wo normalerweise der Tragegurt aufbewahrt wird, muß ein knapper Zentimeter abgenommen werden, damit die Klappe besser schließt. Zudem kann der Einlegedeckel auf dem Sender entfallen, der den Sender normalerweise nach unten fixiert. Das übernimmt nun komplett der Bügel.

Für mich die perfekte (Übergangs-) Lösung bis es von Graupner ein vernünftiges Pult mit Ablagemöglichkeit gibt.

Nun kann ich auch meinen mc24 Wetterschutz wieder verwenden, der an dem Bügel festgeklettet wird.

Nachtrag: Mittlerweile sind die Kunststoffecken eingetroffen und passen nach minimaler Nacharbeit perfekt.