Login

MBV Termine

- Arbeitseinsatz Vordach Hütte
Sa. 27. Apr.., 10:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

Meine neue "Funke"

Lange hab ich mich mit der Beschaffung einer neuen Fernsteuerung beschäftigt. Nun hab ich mich endlich entschieden. Es ist nicht sehr verwunderlich, das es eine Graupner mc32 geworden ist. Es waren verschiedene Kandidaten am Start. Die DC-16 von Jeti, die ProfiTX von Multiplex, die noch nicht verfügbar ist und eben die mc32.

Bei der DC-16 waren der Preis und die Tatsache Fremdmodule verwenden zu können die Pluspunkte. Mit dem Design konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Wirkt sehr klobig. Ausschlußkriterium war allerdings die Anordnung der Trimmung, die wie bei der Royal evo von MPX als Trimmkreuze ausgeführt waren. Also war die DC-16 raus.

Die ProfiTX find ich persönlich sehr gelungen, obwohl sie noch nicht verfügbar ist. Was sie aber disqualifiziert ist die Verweigerung von Multiplex, keine Fremdmodule für die Übergangszeit zuzulassen. Da möchte ich mich nicht auf eventuelle Eigenentwicklungen verlassen. So eine Geschäftspolitik mag ich nicht unterstützen. Die waren einer der letzten am Markt, die 2G4 Equipment liefern konnten und nun das.

Also war noch die mc32 übrig. Vom Design her nichjt gerade der ultimative Wurf aber mit vielen guten Features innen drin. Als wichtigstes Feature sei hier die zuschaltbare Unterstützung für Fremdmodule erwähnt. Dabei wird das Fremdmodul je nach Modellspeicher automatisch zu- bzw. abgeschaltet. Ein Feature das kein Mitbewerber bietet. Dann noch das BT-Modul, das neuerdings standardmäßig in der mc32 verbaut ist. Damit kann ich die Sprachausgabe direkt an ein BT-Headset (in meinem Fall ein HM1200 von Samsung) leiten und nerve mein Umfeld nicht mit den Telemetrieansagen.

Gestern wurde die Fernsteuerung nun geliefert, die ich im Rahmen der "Wanted" Aktion bestellt hatte. Dabei musste ich ein altes 2G4 Modul einsenden, um an eine rabattierte Anlage zu kommen.

Der Einbau des ACT S3D Moduls gestaltete sich recht einfach, hatte ich doch die passenden Stecker in der "Raritätenkiste". Die Schalter müssen aber noch angesichts der 2 zusätzlichen Antennen versetzt werden, damit alles ergonomisch OK bleibt.

Hier die ersten Bilder des neuen Senders: