Login

MBV Termine

- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.
- Ausflug Wasserkuppe
Do. 06. Juni. - So. 09. Juni.

Der Falcon fliegt

 

Während unsere Nationalkicker von den Spanien ordentlich einen auf den Sack bekommen haben, hab ich das schöne Wetter genutzt für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Nach mehrwöchiger Bauzeit, bedingt durch verschiedene Dienstreisen und viel gefummele in dem engen Rumpf, stand der Erstflug meines Falcon an. Eine Nachtschicht Tags zuvor, machte dies erst möglich.
Am Platz gab es noch ein klenes Problem mit dem Regler (der Motor lief falsch herum) aber das konnte doch noch gelöst werden.

Also schnell die Ruder gecheckt (Reichweitentests mach ich seit S3D sowieso nicht mehr) und ab mit dem Flieger in sein Element.

Was soll ich sagen. Das Teil geht zwar nicht senkrecht aber zumindest über 45 Grad in den Himmel, sodass 10-15 Sekunden Motorlaufzeit pro Steigflug mehr als ausreichen um an die Sichtgrenze zu kommen. Die Gleiteigenschaften in der ruhigen Abendthermik lagen weit über den Erwartungen sodass eine Flugzeit von über 30 Minuten zusammenkam bei einer Motorlaufzeit von 3 Minuten. schön schnell kann man den Falcon auch machen, aber am Schwerpunkt muß ich noch etwas arbeiten. Der Falcon steigt noch zu arg weg beim Anstechen.

Dann nach über 30 Minuten Flugzeit die butterweiche Landung ohne den Einsatz des Butterfly, da die Tiefenzumischenung noch viel zu gering war. Auch hier muß ich noch arbeiten. Nach der erfolgreichen Landung war ein gewisses Grinsen im Gesicht des Piloten zu sehen, was man von unseren Kickern ja nicht gerade sagen kann. Der Erstflug wurde daraufhin mit einem kühlen Radler am Platz gefeiert.