Unser zweites Freundschaftsfliegen ist vorbei. An alle Vereinsmitglieder des MBV-Wildbad darf ich von allen Gastfliegern ein dickes Lob aussprechen. Viele Piloten bedankten sich bei mir oder auch direkt bei Euch. Sie lobten die einfache und lockere Atmosphäre bei uns.
Wie bereits die Jahre zuvor rührten wir die Werbetrommel kräftig. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Wir können auf ein internationales Freundschaftsfliegen zurück blicken. Zwei Piloten aus der Schweiz (Gerd und Hans) besuchten uns mit Ihren tollen Modellen. Aber auch aus Baden oder der Pfalz hatten wir Gastflieger zu verbuchen. Auch einige Profipiloten zeigten uns ihr können. Es war wie immer eine rundum gelungene Veranstaltung.
Am Samstag gegen 11 Uhr trudelten die ersten Modellflieger-Optimisten ein. Denn, das Wetter versprach leider nichts Gutes. Es regnete permanent und ohne Pause bis ca. 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt bescherte uns der Petrus ab und an ein paar Sonnenstrahlen. Schnell wurden die Modelle aufgerüstet. Leider waren die Regenpausen oft zu kurz für einen Schleppbetrieb. Aber ein paar E-Modelle wurden artgerecht in der Luft bewegt. Nach zwei- bis dreimaligen Auf- und Abbauen konnten wir ab 18 Uhr noch ein paar schöne F-Schlepps machen. Gastpiloten waren zwar am Samstag eher selten zu sehen, aber die die da waren zeigten ihr ganzes Können. Der Samstagabend verlief wie immer sehr harmonisch ab mit Grillen und Lagerfeuer. Hier zeigte sich, wie Holz doch sehr gut wärmt. Denn bei Temperaturen um 10°C freut man sich über eine Frontalerwärmung! Natürlich wurde auch viel fachgesimpelt und über neue Projekte philosophiert. Auch das ein oder andere Fass wurde leer getrunken. Einige harte Piloten übernachteten sogar im Tausend Sterne Zelt.
Der Sonntag entschädigte uns für das schlechte Wetter am Samstag. Die Sonne zeigte uns bereits um 8 Uhr, dass es sie noch gibt und die ersten E-Modelle wurden ab 9:00 Uhr auch schon am Himmel entdeckt. Ab 11 Uhr (pünktlich nach dem Gottesdienst) wurde der offizielle Schleppbetrieb eröffnet. Die ersten Segler wurden auf Höhe gebracht. Es zeigte sich früh, dass die Thermik sehr zerrissen war und es nicht einfach zu fliegen ist. Somit waren Stundenflüge nicht zu erwarten!
Das Freundschaftsfliegen wurde durch viele verschiedene Modelle bereichert. Von einer stark motorisierten Rare Bear bis zum Oldtimer war alles da, auch EPP Modell, Jets und Voll GfK Super-Orchideen waren vertreten. Ein paar Highlights will ich doch noch erwähnen, ohne dabei die anderen ab zu werten. Unser Schweizer Gastpilot Gerd hat mit seiner Piper Pawnee und einem 150ccm Motor eine ASW15 im Maßstab 1:2, d.h. mit 7,5m und 24,8kg in die Luft befördert. Unser Uli hat Gerds ASW28 mit ca. 20kg und 7,2m Spannweite gut und sicher mehrmals auf Höhe gebracht. Theo hat seine Rare Bear eindrucksvoll vorgeflogen. Benny hat mit einer Maule und 12s gezeigt, dass auch E-Schlepper die dicken Pötte nach oben bringen kann. Unser harter Thomas hat einen Oldtimer vorbildgetreu vorgeflogen und vieles mehr. Auch zwei Erstflüge einer ASH26 von Hans und einem Arcus von Tobi durften wir am Sonntag mit erleben.
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