Nach anfänglichen Motorproblemen fliegt der Hey Joe nun doch.
Der Erstflug war eigentlich schon früher geplant, aber ein Motordefekt machte einen Strich durch die Rechnung. Eine Woche zuvor war eigentlich der Erstflug, Aber der echte Erstflug eines Schleppflugzeugs ist und bleibt der Erstschlepp.
Am vergangenen Wochenende war es nuin endlich soweit. Nach ein paar Flügen zum warm werden wurde Die Hornet von Thomas hinter den HeyJoe gehangen. Um es kurz zu machen. Das nicht gerade untermotoriesierte Modell hat die Hornet in den Himmel katapultiert. Gleiches gilt für die anschließend geschleppte Alpina. So zügig wurde sie noch nie auf 400m Höhe gebracht.
Einziger Wermutstropfen: Aufgrund ihrer Bauform ist sie in größeren Höhen nur schwer auszumachen. Daher wurden die Schlepps auf 400 bis 450m Höhe gedeckelt. Porter und Co. sind da bei weit über 500m am Start aber dafür geht der HeyJoe zügiger zu Werke.
Auch die Umwelt hat ihre Freude, hält sich der Kraftstoffverbrauch doch sehr in Grenzen.
All dies erklärt das Grinsen in Uli's Gesicht nach den erfolgreichen Schlepps.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Flieger, dessen Bau einiges an Aufwand, Schleifstaub und Villa-Betriebsstunden erforderte.