Unsere Tour begann am 10 Juli in Fiss beim Flying Circus. Wir hatten +1 Grad leichten Schneefall und mäßigen Wind aus Nordwest. Also beste Bedingungen für Kleinholz.
Samstags stieß Uli noch dazu. Ich habe viele bekannte getroffen und die Abende im Hackls Keller waren auch wieder sehr Amüsant. Das Wetter und die Flugbedingungen wurden aber Tag für Tag besser.
Dienstag & Mittwoch waren dann Hammertage. Mittwochabends gings dann noch weiter zum Gaugen, den wir ca. um 23:30 erreichten. Hans und Klaus begrüßten uns freudig und wir bekamen sogarnoch was zu Essen.
Am folgenden Tag entwickelte sich das Wetter so gut das ich sogar noch eine Stunde Duo fliegen konnte. Das Wetter war bis auf einen Tag, an dem ich mit Brigitte am Weißensee Schiff gefahren bin, sehr schön. Die Thermischen Bedingungen waren oft wechselnd und nicht sehr konstant, will heißen man musste die Bärte schon suchen.
Am späten Sonntagnachmittag ist es dann pasiert, ich habe den richtigen Moment verpasst um zu Landen. Es ging sehr schnell und ich hatte schon 200 Höhenmeter verloren. Das größte Problem war auf die andere Seite der Liftspur zu kommen(Sicht). Nach einer viertel Stunde keimte kurz die Hoffnung auf es doch noch zu schaffen. Ich hatte einen kleinen Bart, vermutlich über dem Museum, erwischt. Konnte aber wegen der schlechten Sicht nicht sauber Kurbeln und verlor nachdem ich ca. 100 Meter gemacht hatte leider den Bart. Mit hilfe von Uli konnte ich den Stacheldraht überwinden, und hatte nun bessere Sicht.Jetzt war mir klar ich musste Aussenlanden. Wo? Faichterhof am Gegenhang Embergalm!!!!! Der Rest ist Nerven behalten, sich auf sein können besinnen und Glück. An diesem Tag sollte alles passen und der Duo landete genau da wo er sollte. Das Modell konnte ohne Schaden geborgen werden.
Mittwochs ging es dann weiter in die Dolomiten wo wir am Euromeeting teilnehmen wollten. Danke an das Personal vom Savoia das wir so Spät noch was zum Essen bekommen haben. Am ersten Tag konnten wir nur Morgens Fliegen da der Wind immer mehr zunahm. Freitags ging es dann richtig gut und ich konnte meinen neuen Fox mal so richtig gehen lassen. Samstags begann das Meeting mit guter Thermik. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit einen GPS Logger an Bord mitzunehmen um später seinen Flug auswerten zu lassen. Wie ich finde eine tolle sache. Ich hatte am Samstag einen 45 min. Flug mit meiner ASW 15 der sehr Erfolgreich verlief. Ich legte in dieser Zeit unglaubliche 62 KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 KM zurück. Die Topspeed betrug 277 KM. Und das mit einem Serienmodell!!!
Der Sonntag war Thermisch nicht ganz so gut und Brigitte hielt mich für Verrückt als ich meinen Duo aufrüstete, aber ich ließ mich nicht beirren. Großen Dank an Basti, der meinen Duo unter vollstem Einsatz, Traumhaft geworfen hat. Leider war die Kamera verstellt und wir haben kein brauchbares Bild von diesem Flug.Schade aber die dabei waren haben es gesehen, so eine Maschine vor dieser Kulisse zu Fliegen ist unbeschreiblich Schön. Gekrönt wurde der Flug von einer perfekten Landung. Die Dolomiten sind immer eine Reise Wert. Die Landschaft ist einfach faszinierend!!!!
Abends gings dann zur Siegerehrung ins Hotel Belavista. Nach Auswertung der Logdateien meiner beiden Flüge stand ich als Sieger der Kategorie "Supersegler" fest. Der Sieg wurde mit der ASW 15 erflogen. Die zweitbeste Maschine war mein Duo Discus, somit ging auch der Gesammtsieg an mich. in der Kategorie schönstes Modell belegte der Duo Platz 2. Nach Erlebnisreichen zwei Wochen kamen wir Montagsmorgens 27 Juli um 3 Uhr gesund wieder Zuhause an.
Resümee: Ich habe alle Maschinen (7) erfolgreich geflogen. Wenig Kaputtgemacht (Fox harte Landung)Viele Nette Leute getroffen, tolles wetter gehabt, was will man mehr. Dank an erster Stelle an Brigitte, die immer dabei ist, mir die Ruhe gibt und immer Tolle Bilder macht. Ich hoffe Uli hat es auch gefallen, danke auch für seine Unterstützung. Danke auch an meine Werfer Basti & Tommi vom Graupner Team!
Dann bis hoffentlich nächstes Jahr!