Login

MBV Termine

- Arbeitseinsatz Vordach Hütte
Sa. 27. Apr.., 10:00
- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.

König Blauzahn meets Jeti 2.0

Die Bluetooth-AntenneNachdem die Antennenlösung an meiner bestehenden Bluetooth-Lösung für die Audioübertragung etwas suboptimal und nicht gerade professionell aussehend war, hab ich mir eine bessere Lösung für die Sprachausgabe über BT in der DC-16 ausgedacht.

Dazu hab ich mir zuerst ein neues Transmittermodul geordert um an dessen Platine eine U.FL Buchse zu löten. Das ist etwas kniffelig, da die Bauteile doch recht klein sind. Dort kann nun ein Antennenadapter angeclipst werden, der mittels R-SMA Buchse die Antenne nach außen führt.

Das Modul selbst weilt auf einem GFK-Streifen der wiederum mit doppelseitigen Klebebend an der Gehäusewand befestigt ist. Die LED-Anzeige wird wie zuvor mittels Lichtleiter auf die Frontplatte geleitet. Zwecks besserer Stabilität hab ich den Lichtleiter mit einem Klecks Heißkleber (Vorsicht- nicht zu heiß arbeiten) an die LED fixiert. Die Verbindung zum Taster sowie der Audioeingang (an der Kopfhörerbuchse abgegriffen) sind über Stecker lösbar ausgeführt. So kann das Modul jederzeit ohne Lötarbeiten entnommen werden. Es wird nur ein Audiokanal abgegriffen, der aber auf beide Eingänge gelegt wird. Masse hab ich am Akkustecker abgegriffen, da man dort sehr gut rankommt.

Die Tonqualität ist einwandfrei und Abbrüche beim Kopfdrehen gibt es nur noch im Extremfall, was aber kein Problem darstellt. Die Stummschaltung des Lautsprechers funktioniert nach wie vor über einen Dummystecker. Dies allein wäre für mich noch ein Grund zur hoffentlich bald erscheinenden Jeti-Lösung zu wechseln, sofern sie eine Audioübertragung direkt an ein Headset mit automatischer Stummschaltung verfügt. Ansonsten ist meine Lösung absolut praxistauglich und seit vielen Flugstunden bewährt.