Login

MBV Termine

- Jugendzeltlager
Do. 23. Mai. - So. 26. Mai.
- Ausflug Wasserkuppe
Do. 06. Juni. - So. 09. Juni.

Knüppelschaltereinbau DC-16

DC-16 Knüpplelschalter von RCTechnik.deKaum war die DC-16 bei mir eingetroffen, wurde sie auch schon umgebaut. Erst einmal galt es den Sender vom Mode 2 (gas links) auf Mode 1 (gas rechts) umzubauen, da nur diese Ausführung kurzfristig lieferbar war und die Zeit drängte (Wasserkuppe). Da ich die Knüppelschalter von Peter Herr an meiner mc-32 bereits liebgewonnen hab, mussten sie natürlich auch noch für die DC-16 angeschafft werden, zumal die Original-Knüppelschalter gelinde gesagt "suboptimal" sind.

Der Einbau erfolgte gemäß der vorbildlichen Einbauanleitung und gestaltete sich, mit Ausnahme der bei mir nicht in der Werkstatt vorrätigen hochfesten Schraubensicherung, problemlos. Statt der Schraubensicherung wurde als Ersatz kurzerhand Sekundenkleber verwendet, der auch bombenfest hält.

Der zusätzliche Taster hingegen wirft einige Probleme bei der DC-16 auf. Die Schalter dort sind alle mit Platinen versehen, die noch zusätzliche Elektronik an Bord haben. Der Sender ist offenbar somit in der Lage Schalter automatisch zu erkennen und zu konfigurieren.

Da am Sender aus meiner Sicht sowieso viel zu viele Schalter angebracht sind und ich durch die Knüppelschalter ja noch welche nachrüste, hab ich kurzerhand 4 Schalter entfernt und durch die serienmäßig beiliegenden Blindstopfen ersetzt. Um die Taster am Knüppelschaft einsetzen zu können, musste ich 2 Schalterplatinen von ihren Schaltern befreien, was einfacher klingt als es in Wirklichkeit ist. Doppelseitig durchkontaktierte Platinen von Schaltern zu befreien ist wirklich ohne geeignete Entlötstation kein Zuckerschlecken. Aber mit dem richtigen Material hat es geklappt und die Kabel der Taster konnten danach an die "Leerplatine" gelötet werden und die Platine wieder auf das "Mainboard" gesteckt werden, damit das System sie verwenden kann.

Das Endergebnis ist unten zu sehen. Der Einbau der Knüppelschalter ist, verglichen mit der mc-32, bei Jeti vorbildlich gelöst. Die Knüppelachsen sind geschraubt, Hohlachsen sind vorhanden, finden aber nur bei den Original-Knüppelschaltern Verwendung und der Kabelanschluß ist dank am Knüppelaggregat vorhandener Lötpads wirklich schnell und sauber erledigt.