Login

Der Skywalker ist da

Der neue Skywalker beim ersten FototerminHeute war nun endlich der lang ersehnte Tag. Nachdem das nicht enden wollende Osterfest nun Geschichte ist, stand die Anlieferung meines Skywalkers an. Nach Feierabend konnte ich dann mit dem auspacken anfangen. Das Modell war wirklich vorbildlich verpackt und es gab keinerlei Anlass zur Sorge, das der Skywalker auf der Reise von Tschechien hierher Schaden genommen hätte.

Nachdem der Karton entfernt war, zeigte sich das Modell schick verpackt in den Flächen- und Leitwerkswerkstaschen. Der Rumpf war in Luftpolsterfolie gut gesichert. Das Zubehör in der extra Tüte komplett mit allen notwendigen Teilen für die RDS-Anlenkung meiner bereits vorhandenen KST DS 225MG HV Servos.

Alle Teile machen einen exzellenten Eindruck. Der Verbinder ist absolut massiv und suggeriert ein Höchstmaß an Stabilität.

Der Rumpf ist superstabil und auch die Flächen sind bretthart. Soweit der erste Eindruck. Trotz allem wird der Skywalker sicher nie mein Lieblingsmodell, dafür gefällt er mir dann doch nicht so gut wie mein Sharon oder der Eso, die einfach ein wesentlich eleganteres, runderes Erscheinungsbild haben. Aber das Teil ist ja auch für's Grobe gedacht und soll keinen Schönheitspreis gewinnen. So dass musste einfach mal raus.

Der nächste Schritt galt der Festlegung der Antriebskomponenten. Hier noch die Einzelgewichte:

Rumpf: 715g

Verbinder: 242g

HLW kpl. mit Kugellager: 115g

Fläche li.: 1083g

Fläche re.: 1085g

Bei einem Motorgewicht von rund 250g und einem etwa 140g schweren Regler, wird der Akku (es wird ein 6s 3800 Eco-X von Hacker) im hinteren Bereich des Haubenausschnittes Platz finden. Um die Balance bei einem Schwerpunkt von 120mm zu bekommen wird der Angstakku auf oder neben dem Regler Platz finden müssen. Die meisten RC-Komponenten finden dann hinter dem Antriebsakku ihren Platz.

Auch der Einbau des Getriebemotors, einem Hacker A40 10S V2 mit 6,7:1 Getriebe sowie 20x13 RFM Klappluftschraube und einem 40mm Spinner (nötig wegen des Motordurchmessers) wird eine Herausforderung werden. Der Einbauplatz wurde mit einer leicht modifizierten, leeren Klopapierrolle simuliert und es passt knapp - aber es passt. Auch die Kabel finden gerade so ihren Weg nach hinten. Das wird sicher spannend. Der beigelegte Motorspant schreit förmlich nach dem gewählten Motor, stimmen doch die Zentralbohrung und der Lochkreis perfekt überein.

Nun muss ich zunächst die Antriebskomponenten besorgen, dann geht es weiter. Die Wahl des Höhenruderservo ist auch noch offen. Hier steht entweder das bereits vorhandene KST-Servo oder das etwas dickere und damit mutmaßlich robustere Graupner HVS-930 zur Wahl.

Aus Zeitgründen hab ich die Flächen noch nicht weiter begutachtet, ganz zu schweigen von der RDS-Anlenkung. Das wird sicher auch spannend, das dies auch meine erste RDS-Anlenkung ist. Mangels Anleitung wird das sicher eine Herausforderung.

Hier ein paar Bilder vom Neuankömmling: